Beim Rasendünger Rasofert organisch-mineralisch handelt es sich um einen hochwertigen Volldünger zur Verbesserung des Bodens. Hierbei liegt Stickstoff in organisch gebundener Form vor. Durch das Beifügen eines Anteils mineralischem Stickstoffdünger wird eine rasche Anfangswirkung erzielt. Das Arrangement aus natürlichen und mineralischen Rohstoffen ermöglicht auch bei längeren Abständen der Düngung, beispielsweise von über 2 Monaten, dass der Hauptnährstoff stetig vorhanden ist.
Inhalt und Anwendung
Ideal geeignet ist der Dünger für Zierrasen, Spiel- und Sportrasen, Kinderspielplätze und Liegewiesen.
Empfehlenswert ist eine gleichmäßige Ausbringung des Düngers mit dem Streuwagen oder per Hand. Dabei ist es nicht wichtig, auf die Beständigkeit des Rasens oder auf die Jahreszeit zu achten. Von März bis Oktober kann der Dünger sowohl bei Feuchtigkeit, als auch bei Trockenheit eingebracht werden. Bei der Frühjahresdüngung ist eine Aufwandsmenge von 50 g/m² sinnvoll. Bei der Herbstdüngung und Neueinsaat sollten 35 g/m² ausreichend sein. Für eine Verbesserung des Rasens an schlecht versorgten Standorten wird eine Aufwandsmenge von 100 g/m² empfohlen.
Sollte dennoch eine länger anhaltende Trockenperiode entstehen, empfiehlt es sich, die gedüngte Fläche, 2 bis 3 Tage nach der Düngung zu beregnen. Eine Nachdüngung sollte nach 8 bis 12 Wochen erfolgen.
Bereits nach wenigen Tagen ist Stickstoff aus den feinen organischen Bestandteilen pflanzenverfügbar. Mittelfristig setzt Harnstoff Stickstoff aus den organisch-synthetischen Bindungen frei. Umgehend stehen mineralische, wasserlösliche N-Träger zur Verfügung.
Alle notwendigen Spurennährstoffe werden von den organischen Inhaltsstoffen gelifert. Durch mineralische Nährstoffe wird eine schnelle, aber dennoch nicht zu starke Sofortwirkung sichtbar. Das Erzielen eines gesunden Rasens durch das Düngen mit dem Rasofert Rasendünger ermöglicht eine langanhaltende Verdrängung von Moos und Unkraut.
Was meinen die Anwender?
Nutzer des Rasendünger Rasofert sind begeistert von der rapiden und lang anhaltenden Wirkung. Überzeugend ist die saftig grüne und strapazierfähige Beschaffenheit des Rasens nach dem Düngen. Durch das Anregen des Bodenlebens wird überwiegend Humus gebildet , welcher nachhaltig die Nährstofflieferung garantiert und die Widerstandsfähigkeit der Gräser, sowie das Wurzelwachstum fördert.
Bringt man den Dünger gleichmäßig in den Boden, verhilft dies zu einem dichten Wuchs. Man sollte allerdings darauf achten, den Dünger wirklich gleichmäßig zu verteilen, ansonsten kann es zu Unebenheiten, sowie Farbunterschieden im nachwachsenden Rasen kommen. Ebenfalls positiv bewertet wird die Unschädlichkeit für Menschen und Tiere bei Berührung.
- Zurück: Übersicht der Rasendünger
- Nächster: WOLF-Garten Moosvernichter und Rasendünger LW 100
Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Schreibe einen Kommentar